Untersuchung und Diagnose

Stellt sich heraus, dass Sie ein Gehirnaneurysma haben, werden Sie an einen Neurologen oder Neurochirurgen überwiesen, der auf Hirngefäße spezialisiert ist. Der Arzt beurteilt das Risiko einer Aneurysmenblutung und wägt dieses gegen das Behandlungsrisiko ab. Bei einer Behandlung ist eine Aneurysmenuntersuchung geplant, um das Aneurysma durch eine Gefäßuntersuchung (Angiographie) richtig zu identifizieren.
Auf Grundlage dieser Untersuchung prüft der behandelnde Arzt einen Behandlungsplan. Dies geschieht in Absprache mit Neurologen und Radiologen, die sich auf Hirngefäße spezialisiert haben. Bei Bedarf beraten und kooperieren diese mit in- und ausländischen Kollegen. Die Beratung zur Behandlung besprechen wir mit Ihnen in der Ambulanz. Dabei spielt Ihr Behandlungswunsch eine wichtige Rolle.

Angiographie


Was ist ein Hirnaneurysma?

Ein Aneurysma ist eine Ausbuchtung in der Wand einer Hirnarterie. Das Aneurysma befindet sich fast immer an der Kreuzung von 2 Arterien. Gewöhnlich im unteren Teil des Gehirns oder des Hirnstamms. lese Sie mehr

Was ist ein Hirnaneurysma?

Das Risiko eines Aneurysmas besteht darin, dass es reißen und bluten kann.
Es ist nicht genau bekannt, warum die eine Person ein Aneurysma entwickelt und die andere nicht. Wir wissen, dass es mit der Abnutzung der Blutgefäße zu tun hat und dass Menschen mit hohem Blutdruck und Raucher einem größeren Risiko ausgesetzt sind. Ein Aneurysma ist nicht erblich. Es gibt jedoch Familien, in denen ein Aneurysma häufiger auftritt. Es gibt einige seltene Erbkrankheiten, die häufiger ein Aneurysma des Gehirns verursachen.
Sie können ein Aneurysma mit einem Fahrradreifen vergleichen, bei dem sich ein Loch im Reifen befindet und der Reifen sich nach außen wölbt. Das Aneurysma kann reißen und eine Hirnblutung verursachen. Ursachen (subarachnoidale Blutung).
  • Von Geburt an existiert eine dünne Stelle in der Wand einer Gehirnarterie. Dies sehen Sie auf der Abbildung.
  • Der Blutdruck verursacht eine Art „Klumpen“ an der dünnen Stelle in der Gefäßwand.
  • Das Aneurysma kann reißen und bluten.
  • Die Ader kann sich bei einem Krampf zusammenziehen.

Wie häufig ist ein Gehirnaneurysma?

Ausländische Studien haben gezeigt, dass bei etwa 2 von 100 Menschen ein zerebrales Aneurysma vorhanden ist. In den Niederlanden wissen wir, dass etwa 7 von 100.000 Menschen an einem Hirnaneurysma und Blutungen leiden. Die meisten Hirnaneurysmen bluten jedoch nicht.

Wie entsteht ein Hirnaneurysma?

In der Regel wird ein Hirnaneurysma entdeckt, nachdem eine Gehirnblutung aufgetreten ist. Durch den Druck in der Arterie kann sich ein Aneurysma vergrößern und die Wand dünner werden. Reißt die Wand, kommt es zu einer Hirnblutung. Die Blutung aus einem Aneurysma befindet sich in der Regel zwischen den Hirnhäuten im „Spinnennetz“ (Arachnoide) um das Gehirn herum. Deshalb nennen wir dies eine subarachnoidale Blutung.
Im Moment der Blutung treten plötzlich Kopf- und/oder Nackenschmerzen auf. In der Regel geht dies Hand in Hand mit Übelkeit und Erbrechen. Sie können bewusstlos werden. Manchmal treten epileptische Anfälle in Armen und Beinen auf und es kommt zu Lähmungserscheinungen.
 
In vielen Fällen wird ein Gehirnaneurysma durch Zufall entdeckt, z.B. bei der Untersuchung eines anderen Krankheitsbilds oder bei einer anderen Erkrankung
 
Es gibt auch Gehirnaneurysmen, die neurologische Dysfunktionen verursachen, weil diese sich stets vergrößern. Das liegt daran, dass diese gegen das Gehirn, den Hirnstamm oder die Hirnnerven drücken.
In Abhängigkeit von der Region oder dem Nerv, in der/dem der Druck sich aufbaut, treten die Symptome auf.

Untersuchung und Diagnose

Stellt sich heraus, dass Sie ein Gehirnaneurysma haben, werden Sie an einen Neurologen oder Neurochirurgen überwiesen, der auf Hirngefäße spezialisiert ist. Der Arzt beurteilt das Risiko einer Aneurysmenblutung und wägt dieses gegen das Behandlungsrisiko ab. lese Sie mehr

Mit einem Hirnaneurysma leben

Nach einer Hirnaneurysma gilt es eine Reihe von Dingen zu beachten. lese Sie mehr

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